Clown-WorKshops

“Entdecke den Clown in dir”

für Jugendliche & Erwachsene


Bei diesem Workshop werden wir in die Welt der Clownerie eintauchen und die Entdeckungsreise zu unserem ureigenen Clown beginnen. Clowns sind so vielfältig, wie die Menschen dahinter. Gleichzeitig sind sie Meister des Scheiterns, sie präsentieren ihre Schwächen auf einem Tablett und können darüber noch lachen … Die Spielfreude ist ständiger Begleiter eines Clowns – ob er gerade traurig, verliebt oder störrisch ist. Er erlebt spielerisch seine Welt und entdeckt sie in jedem Moment neu. Die Kunst der Clownerie ist daher immer auch die Kunst der Improvisation, der Spontanität und der Authentizität.

Gezielte Übungen (Körpersprache, Improvisation, Wahrnehmung, Ausdruck)  ermöglichen uns auf spielerische Weise die Welt des Clownspiels zu erfahren, wo wir die individuelle Sprache, Gänge, Ausdruck und Mimik unserer Figur finden. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Emotionsarbeit. Denn mittels der großen Emotionen schafft es der Clown das Publikum zu berühren. Körperübungen zur Durchlässigkeit und Entspannung runden dieses Seminar ab.











Inhaltliche Blöcke des Kurses:

  • Bewegung * Achtsamkeit * Kennenlernen

-       Vertiefung der eigenen Achtsamkeit

-       Gemeinschaftsbildung

  • Emotionsarbeit

-       bewusst und spielerisch mit Emotionen umgehen

-       Authentizität im emotionalen Spiel

-       Psychologische Grundlagen der Emotionsarbeit

  • Improvisation und Sprache

-       Improvisation mit Sprache und Geräuschen

-       Erweiterung der eigenen Improvisationsfähigkeiten

-       Erlernen der Clownsprache „Gromolo“

  • Spiel mit der roten Nase

-       Aktivierung der eigenen Spielfreude

-       Entdecken des inneren Kindes


Wir freuen uns auf euch und das Seminar, denn Clown-Sein ist nicht eine Frage von Talent, sondern eine Frage des Mutes, denn die Kraft eines Clowns ist in jedem von uns vorhanden.

Clownerieworkshops haben wir u.a.  bei folgenden Institutionen durchgeführt:

Universitätssportinstitut Wien (AT), Bar Celona GmbH? (DE), Fachhochschule Krems (AT), Zirkusakademie Wien (AT)


Infos

Auf der Sportuni Wien (www.usi.at) finden regelmäßig Clownworkshops von uns statt.

Jedoch ist es natürlich auch immer für uns möglich einen Workshop zu veranstalten, wenn sich genügend Menschen dafür finden. Hierfür sag uns bitte bescheid, dass du (und deine Freunde ;-) ) Interesse hast und schreib uns.

Wir melden uns dann baldmöglichst bei dir um einen gemeinsamen Termin zu finden.